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steffibrau.bsky.social
Gesundheitspolitik. ehem Investigativ/ Daten @daswasfehlt, davor dossier.at - rein privater Account
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Fun Story: ist gibt ein paar Hebel, die man nutzen könnte. Die große Frage ist, ob das jemand will oder ob es lieber ohnmächtig bleibt
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Seit 2010 ist es nur mehr in Ausnahmefällen erlaubt. Also eher 15^^
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Ja. Prävention statt Nachbearbeitung, strukturierte Versorgung für chronische Krankheiten, faktisches Pensionsantrittsalter statt 'nur' gesetzlichem war auch ein Thema. Für mehr Inhalte gerne hier nachlesen: materie.at/a/es-fehlt-a...
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Zumindest gabs schon schlimmere
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Bitte gerne, jederzeit. Steht auf der Homepage :)
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Weil immer alles besser wird, wenn es die Bundesländer machen 😅
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Wenn das alles zusammengefasst wird, könnte die richtige/ bessere/ billigere Stelle zur Versorgung mehr im Zentrum stehen und das System effizienter sein. Das ist der Hauptgedanke hinter Finanzierung aus einer Hand.
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Und die Finanzierung aus einer Hand geht hauptsächlich darum, dass Versicherungen und Länder sich gegenseitig Patienten zw stationär und niedergelassen hin und her schieben bzw es auch noch Gemeindezuständigkeiten gibt.
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Die Fächerverteilung ist ein sehr schönes Beispiel, das haben wir auch schon kritisiert und hätten gerne besser gesteuert. Dazu gab es auch schon einen Antrag: www.parlament.gv.at/gegenstand/X...
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Also: Ein Artikel alleine sagt natürlich nicht alles, die ergeben schon ein Gesamtbild. Vielleicht muss es nicht unbedingt ein verstauchter Knöchel sein, aber beispielsweise eine Naht bei einer Verletzung kann auch ein niedergelassener erledigen.
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Nachdem Samstag ist: darf ich an einem anderen Tag ausführlich und in Ruhe antworten?
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www.neos.eu/programm/the... Da als grober Überblick zb. Detaillierter müsste ich ehrlich gesagt mal schauen. Wir haben viele Dinge aber auch einfach bei Materie.at als Artikel verwertet
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Definitiv beides. Sagt ja auch der Rechnungshof. Umso schamloser finde ich die Aussage
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Leider. Umso wichtiger ist es, das auch zu sagen (glaub ich)
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Versteh ich. Aber in Zukunft zahlen wir eben auch Lagerhaltung für Kassenmedikamente. Die Unterscheidung zwischen den Finanzierungswegen können wir bald vergessen, weil sie dauernd untergraben werden. Und wir zahlen jetzt ja auch Kassenärzte aus dem Budget also.. naja
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Nein, das ist das, was sie mit der neuen Bevorratung machen. Kommt heute noch im Plenum. Bei Paxlovid gabs keine dezidierten Abrechnungen für Lager und Verteilung, sondern so, wie es halt mit allen Medis gemacht wird. Macht der Großhandel selbst nach Meldungen der Apos, wie viel sie wollen.
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Sie haben für eine Durchimpfungsquote von 11% bestellt, obwohl vor der Pandemie 20% der Leute sich impfen lassen haben. War einfach seehr schlecht kalkuliert (also nicht Wien, das ganze Land)